Apostel & Partner

You are currently viewing Apostel & Partner

Ein Film von Jürgen J. Köster

DE 2014, ca. 100 Minuten, FSK: 12, Spielfilm ohne Original Untertitel

Zeitraum: Januar 2013 – Juni 2014

Erstausstrahlung im TV: ARD-alpha 11/2015  

Weites Wattenmeer
Zwei Männer und eine Frau
Eine mysteriöse Kiste 
Ein Schlüssel, eine Visitenkarte, ein Brief! 

In diesem Brief wird ihnen eine größere Summe Geld in Aussicht gestellt, wenn sie gemeinsam einen unglaublichen Skandal aufdecken. Anna, Nils-Peter und Johannes sind unkonventionelle Persönlichkeiten, die unterschiedlicher kaum sein könnten und ihnen ist nicht verständlich, warum gerade sie für diesen Fall ausgesucht wurden, von dem jeder betroffen sein könnte. Wer oder was wohl dahintersteckt? Sind sie einer solchen Aufgabe gewachsen? Oder sind gerade sie es, die mit ihrem Erfahrungswissen in der Lage sind, eine Lösung zu finden? Eine turbulente Geschichte dreier Menschen in dieser normal-verrückten Welt beginnt … 

APOSTEL & PARTNER ist ein Filmprojekt, in dem Menschen mit und ohne Behinderung und/oder psychischer Erkrankung mitwirken. In dreijähriger Zusammenarbeit haben zunächst sieben Autor*innen das Drehbuch geschrieben. Nach Drehbuch- Analyse durch Eva-Maria Fahmüller wurden ca. 150 Menschen zum Casting eingeladen. Die Autor*innen des Drehbuchs vergaben schließlich die Rollen. Zu diesem Zeitpunkt übernahm die Produktionsleitung die gesamte Organisation des Films. 

Die Kameramänner Roland Mayer und Michael Dreyer konnten für den Dreh gewonnen werden. So waren wir sicher, dass dieser Film nicht nur vor, sondern auch mit der Kamera professionell realisiert werden konnte. Faszinierend an dieser inklusiven Filmarbeit war und ist, dass Menschen mit und ohne irgendetwas auf allen Ebenen demokratisch und offen zusammengearbeitet haben. Insgesamt wirken ca. 150 Personen bei Drehbuch, Planung und Umsetzung des Projektes mit. Die Fähigkeiten der Menschen mit und ohne Behinderung und/oder psychischer Erkrankung werden ins Zentrum unserer Arbeit gestellt. 

APOSTEL & PARTNER ist eine Geschichte, die nachweislich die Notwendigkeit der Inklusion begründet, z. B. indem Menschen mit „schrägen“ Lebenserfahrungen zu Detektiven werden und in der Begegnung mit den „Normalos“ ihre uneinheitliche Sicht der Dinge durchzusetzen versuchen. Es geht also nicht um normal oder unnormal, sondern um eine Vielfalt, die es immer wieder zu behaupten gilt. Die Fähigkeit, mit Behinderung, schweren Krisenerfahrungen und Psychiatrie umzugehen, ist eine Kompetenz, die sich in diesem Film vielfältig ausdrückt. Die Teilnehmenden ohne Handicap sind gefordert, ungewöhnliche Sichtweisen in ihr Denken und Handeln aufzunehmen, was mal stressig und mal harmonisch verlaufen kann. APOSTEL & PARTNER zeigt einmal mehr, dass inklusive Zusammenarbeit eine Bereicherung für alle Beteiligten ist und war. 

Inklusives Spielfilmprojekt in Zusammenarbeit mit der Initiative zur sozialen Rehabilitation e.V. und compagnons cooperative inklusiver film und ciné-ci film.

Gefördert durch die Aktion Mensch. 

Verleih und Vertrieb durch nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH

Gesamtkoordination und Regie: Jürgen J. Köster 

Regieassistenz: Laura Müller-Hennig 

Produktionsleitung: Achim Ballhausen mit Walburga Gerstner, Christine Sterl, Renate Viets, Ilka Köster (Konzeptidee) 

Drehbuch: Achim Ballhausen, Isabel Gersiek, Jürgen J. Köster, Oliver Kurschat, Jochen Lamprecht, Laura Müller-Hennig, Christine Sterl 

Drehbuchanalyse: Dr. Eva-Maria Fahmüller 

In den Haupt- und größeren Nebenrollen: Jochen Lamprecht, Isabel Gersiek, Thomas Kallin, Elizabeth Dinh, Marcus Vieweg, Oliver Kurschat, Marc Reisser, Jeanne Köster, Burhan Sözer, Peter Behrens, Jan Koch u.v.m. 

Kamera: Roland Mayer (emotion factory) und Michael Dreyer 

Ton: ciné-ci eu film 

Musik: Carlos Montoya Rossi, Daniel Granger, Rena Hecht mit Werner Domski, Larry and the Handjive 

Grafik: www.dervari.de